Familie Poincilit
- Werkwürdig GmbH
- 30. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Seit elf Jahren gehen die Familie Poincilit und wir gemeinsame Wege. Damals trat Hanny Poincilit nach einem schweren Schicksalsschlag an uns heran: Alle drei ihrer Kinder waren von einer unheilbaren Erbkrankheit betroffen. Aus reiner Verzweiflung bat sie uns, einen Film über ihre Geschichte zu drehen. Zwei Jahre später wurde die Dokumentation Eine Familie kämpft beendet, die in Koproduktion mit SRF realisiert wurde.
Der Kontakt zur Familie besteht bis heute regelmässig. Aktuell arbeiten wir an einem Drehbuch, das ebenfalls im Zusammenhang mit der Familie Poincilit steht. Es ist ein Prozess, der aus der Auswertung zahlreicher Notizen und Ideen besteht, die sich über die letzten Jahre angesammelt haben.
Christoph Poincilit engagierte sich stark für die internationale Forschung. Diese war vor der Organisation eines jährlichen Treffens kaum bestehend. Inzwischen konnte ein Netzwerk aufgebaut werden. Doch angesichts der Seltenheit der Krankheit ist es ein Glück, dass sich immerhin ein Dutzend Forschende weltweit damit auseinandersetzen. An einem der letzten Forschungswochenenden haben wir einige Eindrücke filmisch festgehalten.
コメント